Ein wichtiges Anliegen des Projekts „Lebendige Luppe“ ist es, den Menschen den besonderen Wert eines Auenökosystems zu vermitteln. Mit zahlreichen Umweltbildungsangeboten, wie Projekttagen oder Exkursionen, wird das Thema anschaulich und altersgerecht aus verschiedenen Blickwinkeln vermittelt. Hierfür wurden im Projekt viele interessante Materialien erarbeitet, die Lehrer_innen und Schüler_innen ermöglichen, sich auch eigenständig mit dem Ökosystem zu beschäftigen und seine wertvolle Vielfalt zu entdecken. Forscherrucksack, Medienkiste und Co. stehen dafür bereit und können im Kontaktbüro der Lebendigen Luppe ausgeliehen werden. Außerdem gibt es druckfrisch das „Auenheft“, eine „Handreichung zur Umweltbildung“. Das ist eine umfangreiche Material-, Ideen- und Textesammlung für Pädagog_innen, die im Projekt Lebendige Luppe erarbeitet und gestaltet wurde.
Im Juni 2015 hatten Projektmitarbeiter_innen die Gelegenheit, Biologielehrer_innen sächsischer Gymnasien sowie Grundschullehrer_innen diese Umweltbildungskonzepte und materialien vorzustellen. Im Gespräch konnten so weitere Ideen für den Einsatz in der Schule erarbeitet werden. Für Gymnasien wurde beispielsweise ein „Entscheidungsspiel“ entwickelt und mit den Lehrer_innen erprobt. Schüler_innen sollen dabei die zukünftige Nutzung einer Landschaft festlegen. Ob Tourismus, Landwirtschaft, Naturschutz oder Besiedlung – Argumente für und gegen solche Nutzungen müssen gegeneinander abgewogen werden. Mit den Grundschullehrer_innen gingen Projektmitarbeiter_innen durch den Auwald, um ihn einmal mit Kinderaugen zu erkunden. Ausgerüstet mit Becherlupe, Spiegel und anderen Werkzeugen, konnten die Pädagog_innen spannende Beobachtungen machen.
Haben Sie Interesse an unseren Umweltbildungsangeboten für Schulen? Schreiben Sie uns (info_at_lebendige-luppe.de) oder rufen Sie uns an (0341 86967550). Forscherrucksack und Medienkiste sind kostenfrei im Kontaktbüro ausleihbar. Das „Auenheft“ für Grundschulen nebst Arbeitsblättern erhalten Sie ebenfalls hier.