Aktuelles
weitere Beiträge >>

Im Juli – Flugakrobaten am neuen Zschampert erleben

Libellen-Exkursion im Leipziger Auwald

Die Feuerlibelle, eine typische Standgewässerart, ist an den Papitzer Lachen gut zu beobachten. | Foto: Philipp Steuer I NABU Sachsen
Die Feuerlibelle, eine typische Standgewässerart, ist an den Papitzer Lachen gut zu beobachten. | Foto: Philipp Steuer I NABU Sachsen

Auch 2024 gibt es in Kooperation zwischen dem Amt für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig (ASG) und NABU eine Libellen-Exkursion. Sie führt Interessierte am Samstag, den 13. Juli ab 11.00 Uhr an den Zschampert und den Elster-Saale-Kanal.

Bei der Exkursion in die Zschampertaue zwischen Markranstädt und Leipzig stehen die Libellen im Mittelpunkt. Der Zschampert, ein weiterer Zufluss in die Leipzig-Schkeuditzer Nordwestaue, wurde durch das Projekt Lebendige Luppe aufgewertet und teilweise in seinen alten Lauf, der ursprünglich vor Erreichen der (Alten) Luppe nach Westen abbog, rückverlegt.

Hier erfreuen die faszinierenden Fluginsekten aufmerksame Beobachter. Aber auch am eher naturfernen, aber störungsarmen Elster-Saale-Kanal sind Lebens- und Reproduktionsräume der beliebten Insekten zu finden.

Gerade die Leipzig-Schkeuditzer Nordwestaue mit ihrem Mosaik an Wasser-, Wald- und Wiesenflächen ist für die Fluginsekten ideales Habitat. Die meisten Libellenarten legen ihre Eier nämlich bevorzugt in Stillgewässer.

Nach der Häutung der Larven zum erwachsenen Tier sind sie bei Paarung und Jagd sowohl in Gewässernähe als auch auf den Wiesen und am Waldrand in der Umgebung anzutreffen. Daneben dienen die Wiesen und der Waldrand verschiedenen Libellenarten auch als Reife- und Übernachtungshabitat.

Die Exkursion wird vom Leipziger Libellenexperten Marcus Held geleitet, der während der Wanderung viele spannende Details über die verschiedenen Libellenarten, welche vor Ort gesichtet werden können, berichtet. Teilnehmende erfahren zum Beispiel, wie sich die Entwicklung vom Ei über die Larve bis hin zur flugfähigen Libelle gestaltet, oder wie sich die artspezifischen Besonderheiten beim Jagd- und Paarungsverhalten ausdrücken.

Aktuelles
weitere Beiträge >>
Termine
alle Termine >>

Fachtagung Lebendige Luppe

Ausgezeichnetes Projekt

gefördert durch

Kontakt