Auch 2024 gibt es in Kooperation zwischen ASG und NABU eine Schnecken- und Muschel-Exkursion. Die Weichtier- bzw. Molluskenexkursion führt Interessierte am Sonntag, den 8. September an den Zschampert bei der Domholzschänke, die Alte und Neue Luppe sowie in den umgebenden Wald.
Am 8. September lädt der NABU Sachsen zusammen mit dem Amt für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig Interessierte ein, im Gebiet des Zschamperts auf „Schneckenschau“ zu gehen. Dabei stellt Muschel- und Schneckenexperte Frank Borleis vor allem Schneckenarten der Region und deren Lebensweise vor.
Von den etwa 240 Schnecken- und Muschelarten des Binnenlandes in Deutschland sind hier im Gebiet des Zschamperts höchstens 30 Arten zu erwarten. Wie andere Tiergruppen, leiden auch die Mollusken unter der Trockenheit und der Strukturverarmung der Landschaft. So sind einige Arten in Deutschland bereits ausgestorben, andere hochgradig gefährdet und deswegen bundesweit geschützt. Auch im Leipziger Auwald sind aufgrund des anhaltend niedrigen Grundwasserstandes einige Arten bereits verschwunden. Wir werden den Bachlauf des Zschamperts nach Wasserschnecken untersuchen und vielleicht dabei die eine oder andere Kleinmuschel aufspüren. Von den im umgebenden Wald lebenden Schneckenarten werden wir mit etwas Glück und Geduld ebenfalls einige entdecken können.