Aktuelles
weitere Beiträge >>

Lebendige Luppe im Stadtrat

Die Burgaue | Foto: Karolin Tischer | NABU Sachsen
Die Burgaue | Foto: Karolin Tischer | NABU Sachsen

Am 15. Juli wurde in der Sitzung des Leipziger Stadtrates die Neustrukturierung des Projektes Lebendige Luppe beschlossen.

Das Projekt Lebendige Luppe wird Maßnahmen am Zschampert und am Burgauenbach weiter planen und bis 2023 umsetzen. Ebenso wird die Planung im Bereich der Burgaue/Pfingstanger weiterverfolgt. Gleichzeitig wird das integrierte Auenentwicklungskonzept als Projektbestandteil mit in den Fokus der Arbeit des Projektes gerückt, um die mittel-bis langfristiges Zielstellung der Revitalisierung der Flussauenlandschaft mit vielfältigen Ökosystemdienstleistungen zu konkretisieren. Konsequent werden die Umsetzungsmaßnahmen des Projektes mit dem Auenentwicklungskonzept abgestimmt, um als Weichenstellung für die Umsetzung des Auenentwicklungskonzeptes zu dienen. Bereits im Mai wurde durch den Stadtrat die Erarbeitung eines gesamträumlichen, integrierten Auenentwicklungskonzeptes beschlossen.

Bereits seit 2018 beschäftigt sich das Projekt Lebendige Luppe gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der lokalen Natur- und Umweltschutzverbände und Behörden mit einer Konzeption für eine mittel- bis langfristig angelegte Entwicklung der Nordwestaue – was die Planung kurzfristiger Maßnahmen nicht ausschließt oder ihnen gar entgegensteht.

Die nächsten Schritte im Projekt stellen wir Ihnen auf unserem nächsten Infoabend am 22. Juli in Schkeuditz vor.

Aktuelles
weitere Beiträge >>
Termine
Die Papitzer Lachen stellen wichtige Ersatzlebensräume für eine Vielzahl an bedrohten ...
Die Baumaßnahmen im Projekt Lebendige Luppe zur Aufwertung des Burgauenbachs wurden im ...
alle Termine >>

Fachtagung Lebendige Luppe

Ausgezeichnetes Projekt

gefördert durch

Kontakt