Am 12. November war die Lebendige Luppe eingeladen, den Stand des Projekts in der AG Stadtwald vorzustellen und aktuelle Fragen zu beantworten.
In der AG Stadtwald treffen sich unter dem Vorsitz von Stadtforstleiter Andreas Sickert regelmäßig Mitarbeiter der Abteilung Stadtforsten der Stadt Leipzig mit Experten und Naturschützern verschiedener Verbände.
Projektmanager Jens Riedel (Amt für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig) informierte über die neuesten Entwicklungen – beispielsweise über die geplante Wassereinspeisung aus der Nahle. Anschließend standen Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeiter für Gespräche mit den Mitgliedern der AG zur Verfügung. Intensiv diskutiert wurde über Möglichkeiten und Pläne, kleine Hochwasserereignisse in der Aue zu ermöglichen. Die Fachleute brachten an mehreren Stellen ihr Wissen ein und machten Vorschläge.
Im Projektgebiet der Lebendigen Luppe liegen auch Flächen des Leipziger Stadtforsts, der die Erhaltung der Hartholzaue aber auch mit eigenen Projekten, zum Beispiel mit der parzellenweisen Mittelwaldbewirtschaftung, vorantreibt.