Aktuelles
  • Frühlingsflirts im Auwald
    Am 14. April findet von 13.15 bis 16.15 Uhr eine Wanderung zu den ersten Frühlingsflirts im nordwestlichen Auwald statt. mehr
weitere Beiträge >>

Wasser für Amphibien und Co.

Mit einer Zeitrafferkamera wurde beobachtet, wie sich der Wasserstand in den Papitzer Lachen verändert. Vom 31.12. bis zum 10.02. hat die Kamera jede Stunde ein Foto aufgenommen. Der Zusammenschnitt zeigt, dass sich nach etwa vier Wochen der gewünschte Wasserstand entwickelte.

Wasser ist das prägende Element in einer Auenlandschaft, insbesondere die Dynamik des fließenden Wassers, die für wechselnde Wasserstände, kleine Lachen, Überschwemmungen und trockene Perioden sorgt. Durch Einflüsse des Menschen ist die Leipziger Aue aber von dieser Dynamik weitgehend abgeschnitten und trocknet mehr und mehr aus. Auch die Papitzer Lachen in der Nordwestaue bei Schkeuditz können nur durch gezielte künstliche Bewässerung erhalten werden.

Die früheren Lehmstriche sind flache, kleine Gewässer und damit ein wertvoller Lebensraum, insbesondere für bedrohte Amphibienarten wie Rotbauchunke und Moorfrosch. Seit vielen Jahren kümmert sich der NABU-Regionalverband Leipzig um diesen Lebensraum. Mit Biotopflegemaßnahmen werden die Uferwiesen erhalten, und mit einem ökologisch orientierten Bewässerungskonzept wird die frühere Auendynamik simuliert, so dass Amphibien hier zu jeder Jahreszeit möglichst optimale Lebensbedingungen vorfinden. Durch das Projekt Lebendige Luppe soll u.a. diese Wasserversorgung weiter verbessert und gesichert werden.

Im Spätsommer wurde der Wasserzufluss zu den Lachen gestoppt und sie fielen trocken. Vor dem Winterfrost sollten die Gewässer wieder ein wenig mit Wasser gefüllt werden. Dazu wurde Ende Dezember die Wasserversorgung zu einem geringen Teil geöffnet und der Zufluss wurde fotografiert.

Es werden externe Inhalte von YouTube.com (https://www.youtube.com/watch?v=9GyppzHkAcA&feature=youtu.be) geladen.

Das Zeitraffervideo ermöglicht einen beeindruckenden Blick auf einen kleinen Teil des Auenökosystems. Es wurde zum Internationalen Tag des Wassers am 22. März veröffentlicht. Erleben Sie die Dynamik des Wassers, die wechselnden Lichtverhältnisse und ein paar frostige Winterimpressionen von Lache Nr. 9!

Aktuelles
weitere Beiträge >>
Termine
Die Papitzer Lachen stellen wichtige Ersatzlebensräume für eine Vielzahl an bedrohten ...
Die Baumaßnahmen im Projekt Lebendige Luppe zur Aufwertung des Burgauenbachs wurden im ...
alle Termine >>

Fachtagung Lebendige Luppe

Ausgezeichnetes Projekt

gefördert durch

Kontakt