Aktuelles
weitere Beiträge >>

Großes Interesse zum GEO-Tag der Artenvielfalt

GeoTag 2014 | Foto: NABU Sachsen
GeoTag 2014 | Foto: NABU Sachsen

Viele Naturfreunde sind am 14. Juni der Einladung des Projektteams gefolgt und haben zum GEO-Tag der Artenvielfalt einmal genauer hingesehen, welche Tier- und Pflanzenvielfalt der hiesige Auwald zu bieten hat. 12 Artenexperten erzählten zu 12 unterschiedlichen Exkursionen etwas über Pilze, Tagfalter, Amphibien und Co. und gaben dabei interessante Einblicke in die wissenschaftlichen Methoden zur Artenerfassung und Auswertung der Ergebnisse.

So war der gesamte Tag mit erlebnisreichen Rundgängen in und um den Schlosspark Lützschena, in die Leipziger Burgaue und die Papitzer Lachen gefüllt. Den Startschuss gab René Sievert von NABU-Regionalverband Leipzig am frühen Morgen um 7 Uhr, als er gemeinsam mit den Vogelfreunden einmal genauer hinsehen und –hören wollte, wer im Auwald singt und flattert. Weit über 30 verschiedene Arten konnten gehört bzw. gesichtet werden, darunter der Grünspecht, der Turmfalke und der Graureiher.

Insbesondere für die Kinder war der Ausflug mit Geografin Anna Herkelrath ein Erlebnis: Mit Wathose und Kescher bewaffnet begaben sie sich auf die Jagd nach den Kleinstlebewesen der Gewässer. Dabei gingen unter anderem Bachflohkrebse, Wasserskorpione und Tellerschnecken ins Netz – die im Anschluss an ihre Begutachtung und Bestimmung selbstverständlich wieder in ihren angestammten Lebensräumen landeten.

Bereits in der Dunkelheit erklärten Marco Roßner (GeoWerkstatt Leipzig e.V.) und sein Team, mit welchen technischen Hilfsmitteln man Fledermäuse aufspüren kann. Außerdem bauten die Experten Fangnetze auf und warteten mit den geduldigsten Fledermausfreunden bis in die Nacht hinein auf „ihre Beute“.

Allen ArtenexpertInnen, ExkursionsleiterInnen und HelferInnen an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön! Durch das gemeinsame Engagement ist der GEO-Tag in Leipzig zu einem echten Erfolg geworden, der nach einer Wiederholung im nächsten Jahr ruft.

Welche Arten beim GEO-Tag 2014 gefunden wurden, kann man hier (Link zur Artenliste) nachlesen.

Aktuelles
weitere Beiträge >>
Termine
alle Termine >>

Fachtagung Lebendige Luppe

Ausgezeichnetes Projekt

gefördert durch

Kontakt