Aktuelles
weitere Beiträge >>

Wasserhaushaltsmodellierung und Grundwasser-Oberflächenwasser-Modell

Basiskarte, Auszüge aus dem Grundwasser-Oberflächenwasser-Modell (Rasterung und Teilgebietsgrenzen) | Foto: Lebendige Luppe
Basiskarte, Auszüge aus dem Grundwasser-Oberflächenwasser-Modell (Rasterung und Teilgebietsgrenzen) | Foto: Lebendige Luppe

Seit Januar 2014 wird die Modellierung der Grundwasser- und Oberflächenwasserverhältnisse im südlichen Projektgebiet vorgenommen.

Parallel dazu soll ein Hydraulikmodell für die Fließgewässer der „Lebendigen Luppe“ erarbeitet werden (gesamtwasserhaushaltliche Grundwasser-Oberflächenwasser-Modellierung). Basis für die Modellierung sind neben hochaufgelösten Digitalen Geländemodellen (DGM2) die Ende 2013 durchgeführten terrestrischen Gewässervermessungen und geotechnischen Untersuchungen.

Das Modell hat eine Flächenausdehnung von mehr als 30 km², wobei sich im Untersuchungsbereich zusätzlich zu den bestehenden Gewässern (Alte Luppe, Bauerngraben und Burgauenbach mit insgesamt 16 Kilometern Fließlänge) noch mehr als 30 Kilometer Senken und Altläufe befinden. Dazu kommen isolierte Stillgewässer und Mulden.

Auf der Grundlage der Modellergebnisse können die Maßnahmen für die Vorzugsvariante des neuen Gewässerlaufs abgeleitet und damit Voraussetzungen für die objekt- und naturschutzfachlichen Planungen zur Revitalisierung des Leipziger Auwalds geschaffen werden. Ziel ist es, die aktuellen und zukünftigen Verhältnisse zu ermitteln sowie Aussagen über die Wirkung der geplanten Maßnahmen zu gewinnen.

Mit der Modellierung wurden das IWS – Institut für Wasserbau und Siedlungswasserwirtschaft Leipzig sowie das Ingenieurbüro für Grundwasser GmbH und das Ingenieurbüro Klemm & Hensen GmbH beauftragt.

Fragen richten Sie bitte an die Stadt Leipzig, Amt für Stadtgrün und Gewässer, Frau Zábojník oder Herrn Riedel.

Aktuelles
weitere Beiträge >>
Termine
alle Termine >>

Fachtagung Lebendige Luppe

Ausgezeichnetes Projekt

gefördert durch

Kontakt