Das diesjährige Schlossparkfest der Auwaldstation war auch für das Projekt-Team der „Lebendigen Luppe“ eine gelungene Veranstaltung.
Mit einem bunten Informations- und Mitmachangebot lockten die Projektmitarbeiterinnen viele neugierige Festbesucher an den Projekt-Stand. Bei den Kindern kamen die verschiedenen Spiele, die die Umweltpädagoginnen zum Thema Wasser vorbereitet hatten, besonders gut an.
Viele der erwachsenen Gäste blieben aufgrund des ausgestellten Kartenmaterials stehen und zeigten sich sehr interessiert am geplanten Renaturierungsvorhaben im Leipziger Auwald. In zahlreichen Gesprächen kristallisierte sich heraus, dass der Großteil der Standbesucher der Projektidee aufgeschlossen und positiv gegenübersteht und eine Wiederherstellung auentypischer Verhältnisse gutheißt. Einige, vor allem ältere, Leipziger erzählten vom Zustand des Auwalds während ihrer Kindheit und konnten durch ihre Berichte ein Bild von den Veränderungen des Auenökosystems in den letzten Jahrzehnten, beispielsweise hinsichtlich des Vorkommens verschiedener Schmetterlingsarten, zeichnen.