Aktuelles
  • Frühlingsflirts im Auwald
    Am 14. April findet von 13.15 bis 16.15 Uhr eine Wanderung zu den ersten Frühlingsflirts im nordwestlichen Auwald statt. mehr
weitere Beiträge >>

Spiel, Spaß und Infos an der Auwaldstation

Schlossparkfest 2013 | Foto: NABU Sachsen
Schlossparkfest 2013 | Foto: NABU Sachsen

Das diesjährige Schlossparkfest der Auwaldstation war auch für das Projekt-Team der „Lebendigen Luppe“ eine gelungene Veranstaltung.

Mit einem bunten Informations- und Mitmachangebot lockten die Projektmitarbeiterinnen viele neugierige Festbesucher an den Projekt-Stand. Bei den Kindern kamen die verschiedenen Spiele, die die Umweltpädagoginnen zum Thema Wasser vorbereitet hatten, besonders gut an.

Viele der erwachsenen Gäste blieben aufgrund des ausgestellten Kartenmaterials stehen und zeigten sich sehr interessiert am geplanten Renaturierungsvorhaben im Leipziger Auwald. In zahlreichen Gesprächen kristallisierte sich heraus, dass der Großteil der Standbesucher der Projektidee aufgeschlossen und positiv gegenübersteht und eine Wiederherstellung auentypischer Verhältnisse gutheißt. Einige, vor allem ältere, Leipziger erzählten vom Zustand des Auwalds während ihrer Kindheit und konnten durch ihre Berichte ein Bild von den Veränderungen des Auenökosystems in den letzten Jahrzehnten, beispielsweise hinsichtlich des Vorkommens verschiedener Schmetterlingsarten, zeichnen.

Aktuelles
weitere Beiträge >>
Termine
alle Termine >>

Fachtagung Lebendige Luppe

Ausgezeichnetes Projekt

gefördert durch

Kontakt