Am 1. Dezember 2022 begann die Stadt Leipzig in enger Zusammenarbeit mit dem NABU Sachsen mit den Arbeiten zur Revitalisierung des Burgauenbaches, einem kleinen auentypischen Fließgewässer im Leipziger Auwald.
Die Baumaßnahme umfasst das Entfernen von Uferverwallungen und den Anschluss von weiteren heute trockenen Rinnenstrukturen im Auwald. Im Vorfeld wurde bereits mit der Instandsetzung des Einlassbauwerks des Burgauenbaches begonnen. Dazu werden am Hochwasserschutzdeich die vorhandene Leitung sowie der Absperrschieber durch neue Bauteile ersetzt. Damit wird der vollständige Durchfluss des Burgauenbachs von maximal 500 Liter Wasser pro Sekunde wiederhergestellt und eine Verbesserung des Wasserhaushaltes im Leutzscher Holz erreicht. Besonders die auentypischen Bäume, wie die Esche, haben sehr unter der Trockenheit
gelitten und bekommen im Bereich der Ausuferungen damit wieder Zugang zum Wasser.
Die Bauarbeiten sind bis Februar 2023 vorgesehen.
Die zum ersten Dezember begonnenen Baumaßnahmen am Burgauenbach zeigen sogar bereits erste Wirkung, z.B. füllen sich angebundene reliktische Altarme mit Wasser, wie im Foto oben zu sehen.
Mehr Informationen zum Burgauenbach finden Sie in der Rubrik Gewässerprotraits.
Mit diesen optimistisch stimmenden Eindrücken wünschen wir als Projektteam Lebendige Lupppe einen ruhigen Jahresausklang sowie viel Gesundheit, Schaffenskraft und Zuversicht für 2023.