Am heutigen 25. September wird mit einer weltweiten Feier der Wasserwege dieser Welt gedacht. Der Tag des Flusses soll deren Wert hervorheben und das öffentliche Bewusstsein erhöhen.
Über hundert Fließgewässer durchziehen die Auenlandschaft zwischen Leipzig und Schkeuditz und prägen so Lebensräume, tragen zum Erhalt der biologischen Vielfalt bei. Aufgrund verschiedener wasserbaulicher Maßnahmen in den letzten hundert Jahren hat sich die Landschaft hier jedoch sehr verändert. Die Aue ist durch diese Eingriffe von den Flüssen abgeschnitten und trocknet aus. Aktuell verschärfen die trockenen und heißen Sommer die Situation zusätzlich.
Lernen Sie einige der hiesigen Fließgewässer mithilfe unserer Broschüre kennen oder besuchen Sie den Burgauenbach virtuell.
Die Maßnahmen im Projekt Lebendige Luppe zielen darauf ab, bestehende Fließgewässer und historische Gerinne in der Auenlandschaft zwischen Leipzig und Schkeuditz zu revitalisieren, Ausuferungen und gesteuerte Überflutungen zu ermöglichen sowie auentypische Standgewässer wie ehemalige Lehmlachen regelmäßig mit Wasser zu versorgen.