Aktuelles
  • Frühlingsflirts im Auwald
    Am 14. April findet von 13.15 bis 16.15 Uhr eine Wanderung zu den ersten Frühlingsflirts im nordwestlichen Auwald statt. mehr
weitere Beiträge >>

Zu Besuch beim Ortschaftsrat in Dölzig 2020

Am 08.09. 2020 war das Projekt Lebendige Luppe zu Besuch beim Ortschaftsrat Dölzig. Die Anwohner sind direkte Anrainer der Zschampertaue und daher besonders interessiert am Vorhaben: Die Städte Schkeuditz und Leipzig arbeiten im Rahmen des Projekts Lebendige Luppe an einer Revitalisierung und Rückverlegung des Zschamperts in sein historisches Bett. Kleinere Hochwasser, die über den Bach in die Aue gebracht werden, sollen zukünftig in der Hartholzaue über die Ufer treten können und so zur Erhaltung und Förderung der Auenlandschaft beitragen. Die Baumaßnahmen werden Anfang 2022 beginnen und sollen bis Ende 2023 abgeschlossen sein. Mehr Informationen zu den geplanten Maßnahmen am Zschampert finden Sie hier.

Aktuelles
weitere Beiträge >>
Termine
alle Termine >>

Fachtagung Lebendige Luppe

Ausgezeichnetes Projekt

gefördert durch

Kontakt