Aktuelles
  • Frühlingsflirts im Auwald
    Am 14. April findet von 13.15 bis 16.15 Uhr eine Wanderung zu den ersten Frühlingsflirts im nordwestlichen Auwald statt. mehr
weitere Beiträge >>

Tag des Fisches

Fische der Auenlandschaft | Foto: John Thomas Nagel
Fische der Auenlandschaft | Foto: John Thomas Nagel

Am 22. August 2020 ist der Tag der Fische. An diesem Tag soll im Rahmen des Artenschutzes auf verschiedene bedrohte Fischarten aufmerksam gemacht werden. In der Leipziger und Schkeuditzer Auenlandschaft gibt es ebenso verschiedene bedrohte Fischarten, wie beispielsweise den Bitterling (Rhodeus amarus). Er galt hier früher als weit verbreitet. Diese Art zeigt ein erstaunliches Fortpflanzungsverhalten. Das Weibchen legt seine Eier in die Atmungsorgane der Teichmuschel, welche anschließend mit dem Atemwasser den Samen des Männchens aufnimmt, wodurch die Eier befruchtet werden. Die Jungfische verlassen die Muschel ab einer Größe vom 9 mm. Durch die drastische Verschlechterung der Wasserqualität sind die Muscheln stark zurückgegangen, sodass der Bitterling in den Leipziger Auen als verschollen galt. Mittlerweile konnte er mehrfach wieder nachgewiesen werden. Da der Bitterling auf besonders sauberes Wasser angewiesen ist, gilt er auch als Bioindikator für unbelastetes Wasser. Die Leipziger und Schkeuditzer Auenlandschaft hat allerdings noch jede Menge andere Fischarten zu bieten. Im Rahmen des Projektes Lebendige Luppe wurde dazu eine Broschüre mit dem Titel `Fische der Auenlandschaft von Leipzig und Schkeuditz` verfasst. Die Broschüre kann man im Kontaktbüro des Projektes in Gohlis erhalten oder sich als PDF herunterladen.

Aktuelles
weitere Beiträge >>
Termine
alle Termine >>

Fachtagung Lebendige Luppe

Ausgezeichnetes Projekt

gefördert durch

Kontakt