Aktuelles
  • Frühlingsflirts im Auwald
    Am 14. April findet von 13.15 bis 16.15 Uhr eine Wanderung zu den ersten Frühlingsflirts im nordwestlichen Auwald statt. mehr
weitere Beiträge >>

Fahrradexkursion entlang des Burgauenbachs

Burgauenbach in der Burgaue | Foto: Maria Vlaic | NABU Sachsen
Burgauenbach in der Burgaue | Foto: Maria Vlaic | NABU Sachsen

Das Projekt Lebendige Luppe lädt am 11. Juli zur Exkursion durch die Burgaue ein. Am 11. Juli 2020 führt das Projekt Lebendige Luppe entlang des Burgauenbaches durch die Burgaue. Der Bach ist selbst das Ergebnis eines Wiedervernässungsprojektes der Stadt Leipzig und des NABU Sachsen und wurde vor 21 Jahren als eines der ersten Projekte in Sachen Auen-schutz in Leipzig in Betrieb genommen. 2019, zwanzig Jahre später, wurde er hinsichtlich seiner Bedeutung als Auenlebensraum vom NABU Leipzig bewertet, der auch Vorschläge zur Aufwertung machte. Zu Beginn des Jahres, mit Beginn der neuen Förderperiode, wurde der Burgauenbach in das Maßnahmenprogramm des Projekts Lebendige Luppe aufgenommen. Der Bach, seine Ge-schichte, die Ergebnisse der Evaluation und die sich daraus ergebenden Maßnahmenvorschläge werden während der Exkursion vorgestellt. Zwischen dem Einlass des Burgauenbachs oberhalb des Nahlewehrs und der Einmündung in den Bauerngraben führt die Exkursion die Teilnehmerin-nen und Teilnehmer dabei zu Standorten mit Vorbildcharakter, aber auch zu Bereichen mit Aufwertungsbedarf.

Die Exkursion wird vom NABU Sachsen veranstaltet, beginnt um 11.15 Uhr und dauert drei Stun-den. Die Teilnahme ist kostenlos und erfordert ein Fahrrad. Eine Anmeldung unter info_at_lebendige-luppe.de oder 0341-86967550 wird bis zum 9. Juli 2020 erbeten.

11. Juli 2020, Fahrradexkursion „Burgauenbach“, 11:00 – 14:00 Uhr, Treffpunkt wird nach Anmeldung bekanntgegeben

Aktuelles
weitere Beiträge >>
Termine
alle Termine >>

Fachtagung Lebendige Luppe

Ausgezeichnetes Projekt

gefördert durch

Kontakt