Aktuelles
  • Frühlingsflirts im Auwald
    Am 14. April findet von 13.15 bis 16.15 Uhr eine Wanderung zu den ersten Frühlingsflirts im nordwestlichen Auwald statt. mehr
weitere Beiträge >>

Viel Interesse auf der Ökofete

Stand der lebendigen Luppe bei der Ökofete 2016 | Foto: Karin Lange
Stand der lebendigen Luppe bei der Ökofete 2016 | Foto: Karin Lange

Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit einem Informationsstand auf der Leipziger Ökofete dabei.

Schon vor dem offiziellen Start des größten Umweltfestes Mitteldeutschlands drängten sich große Besuchertrauben durch die mit bunten Ständen gefüllte Anton-Bruckner-Allee im Clarapark. Und dieser Strom an Interessierten und Neugierigen riss bis in den Abend nicht ab. Mit Karten- und Fotomaterial klärten wir über die abgeschlossenen Baumaßnahmen im nördlichen Projektgebiet und den aktuellen Planungsstand südlich der Neuen Luppe auf. Große Resonanz fand erneut unsere Gewässerbroschüre mit Portraits von 24 Leipziger und Schkeuditzer Fließgewässern. Auch die Ökosystemleistungsbuttons erfreuten sich großer Beliebheit - und das nicht nur bei den Kindern. Auch viele Erwachsene wollten gern ein/e Entschleuniger/in oder ein/e Hinterwäldler/in sein. Am Fließgewässerpuzzle konnten Große wie Kleine ihre Kenntnisse des Leipziger Gewässersystems unter Beweis stellen und mal wieder waren viele Bürgerinnen und Bürger erstaunt, wie viele Gewässer es in Leipzig gibt. Erneut kam man mit anderen Umweltverbänden, Stadtratsmitgliedern und Pädagog/innen ins Gespräch, so dass auch unsere pädagogische Handreichung für Grundschullehrer/innen mehrfach den Besitzer wechselte.

Unser Fazit: viele Menschen aus Leipzig, Schkeuditz und Markkleeberg wissen mittlerweile mit der "Lebendigen Luppe" etwas anzufangen und befürworten die Idee, durch zwei Fließgewässer wieder mehr Wasser und typische Strukturen in den Auwald zu bringen.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr und die nächste Ökofete!

Aktuelles
weitere Beiträge >>
Termine
Die Papitzer Lachen stellen wichtige Ersatzlebensräume für eine Vielzahl an bedrohten ...
Die Baumaßnahmen im Projekt Lebendige Luppe zur Aufwertung des Burgauenbachs wurden im ...
alle Termine >>

Fachtagung Lebendige Luppe

Ausgezeichnetes Projekt

gefördert durch

Kontakt