Am 27.11. hatte des Projektteam zum Tag der offenen Baustelle geladen. Dabei wurden die Arbeiten an den Papitzer Lehmlachen sowie Ziele des Projektes erläutert.
Im Projekt Lebendige Luppe finden die ersten Bauarbeiten statt: Das Einlassbauwerk für die ökologisch wertvollen Papitzer Lachen wird erneuert. In der kommenden Woche wird das neue Fertigteil aus Beton eingesetzt.
Zunächst wurde der alte Durchlass entfernt, der aus den 1990er Jahren stammt und inzwischen marode war. Die deinstallierte Konstruktion liegt bis zum Abtransport am Ufer der Weißen Elster. Um zu verhindern, dass nun durch den Zulauf ungehindert das Elsterwasser einströmt, wurde eine sogenannte Wasserhaltung aus Bigbags eingerichtet. Es handelt sich um große Säcke, die den Graben während der weiteren Bauarbeiten abdichten.
Beim Tag der offenen Baustelle konnte man den Fortschritt der Arbeiten in Augenschein nehmen und über die weiteren Pläne im Rahmen des Projekts ins Gespräch kommen. Der Rückweg führte vom Einlassbauwerk am Ufer der Weißen Elster vorbei an den Papitzer Lachen zum Deich der kanalartigen Neuen Luppe. Ihr tief eingeschnittenes Bett bewirkt eine Entwässerung der Auenlandschaft und der Lachen, so dass eine ökologisch gesteuerte künstliche Bewässerung dieses Lebensraums erforderlich ist.
Erst bei Sonnenuntergang endete der informative Rundweg wieder am Ufer der Weißen Elster. Zum Abschluss wurden die Gäste zu den Veranstaltungen des Projekts eingeladen, die für 2016 bereits geplant sind. Als erste konnten sie das Veranstaltungsprogramm in einer Vorabversion mit nach Hause nehmen.