Aktuelles
  • Frühlingsflirts im Auwald
    Am 14. April findet von 13.15 bis 16.15 Uhr eine Wanderung zu den ersten Frühlingsflirts im nordwestlichen Auwald statt. mehr
weitere Beiträge >>

Gewässervermessungen im Auengebiet südlich der Neuen Luppe haben begonnen

Am 12. November 2013 haben die Vermessungen der zukünftigen Gewässerlauflinie der „Lebendigen Luppe“ begonnen.

Das auen- und gewässerökologische Projekt „Lebendige Luppe“ verfolgt das Ziel, als ein „Mosaikstein“ der Auenvitalisierung auentypische Strukturen zu entwickeln, zu verbessern und nachhaltig zu gestalten. Aktuell finden die Vermessungsarbeiten im südlichen Projektgebiet, Projektteil der Stadt Leipzig (Baumaßnahmen der Stadt Leipzig und der Stadt Schkeuditz), statt. Vermessen wird die Gewässerlauflinie über eine Länge von 16 Kilometern in einem Streifen von 50 Metern, beginnend an der Ausmündung der Kleinen Luppe bis zur Mündung in die Wildbettluppe auf Höhe Kleinliebenau (BAB 9) (LINK siehe Projektkarte). Aufgrund der günstigen Witterung – im Moment ist es weitestgehend laub- und noch schneefrei – wird kurzfristig und schnell vermessen. Mit der Vermessung wurden das Ingenieurbüro Klemm & Hensen GmbH aus Leipzig und das Büro Geo-Metrik aus Leipzig (Nachauftragnehmer) beauftragt. Die Arbeiten dauern ca. 4 Wochen im gesamten Gebiet. Um freundliche Unterstützung wird gebeten.

Fragen richten Sie bitte an die Stadt Leipzig, Amt für Stadtgrün und Gewässer, Frau Zábojník (angela.zabojnik_at_leipzig.de) oder Herrn Riedel (jens.riedel_at_leipzig.de).

Aktuelles
weitere Beiträge >>
Termine
Die Baumaßnahmen im Projekt Lebendige Luppe zur Aufwertung des Burgauenbachs wurden im ...
alle Termine >>

Fachtagung Lebendige Luppe

Ausgezeichnetes Projekt

gefördert durch

Kontakt