Aktuelles
  • Frühlingsflirts im Auwald
    Am 14. April findet von 13.15 bis 16.15 Uhr eine Wanderung zu den ersten Frühlingsflirts im nordwestlichen Auwald statt. mehr
weitere Beiträge >>

Adventskalender „Lebendige Luppe“

Das Leipziger Fließgewässernetz | Foto: NABU Sachsen
Das Leipziger Fließgewässernetz | Foto: NABU Sachsen

24 Leipziger Fließgewässer im Portrait

Das Projekt „Lebendige Luppe“ möchte das Warten auf die Feiertage in diesem Jahr mit Informationen um das heimische Gewässernetz verkürzen. In einem Adventskalender wird jeden Tag bis zum 24. Dezember eins der zahlreichen Leipziger Gewässer vorgestellt. Zu sehen ist der Adventskalender im Schaufenster des Kontaktbüros des Projekts und im Naturkundemuseum Leipzig. Auch auf Facebook wird jeden Tag ein Türchen geöffnet.

Der Auwald und seine Gewässer schlängeln sich wie grüne und blaue Bänder durch die Stadt und die Umgebung. Über 100 Gewässer finden sich in dieser Auenlandschaft mit wertvollen Altbeständen des auentypischen Hartholzauenwaldes sowie einigen Weichholzauenresten. Aber aufgrund verschiedener wasserbaulicher Maßnahmen hat sich die Landschaft im letzten Jahrhundert hier sehr verändert und auch aktuell sind diese Landschaftsstrukturen von einer weiteren Austrocknung betroffen. Leipzig war einst viel mehr und stärker durch Gewässer geprägt. In den letzten Jahren wurden bereits einige historische Gewässer wieder „ans Licht geholt“ oder wiederhergestellt. Auch mit dem Projekt „Lebendige Luppe“ sollen ehemalige Flussläufe im nordwestlichen Auwald Leipzigs und Schkeuditz‘ wiederbelebt werden.

Die Aue ist eine besondere Landschaft, die durch regelmäßige Hochwasser der sie prägenden Flüsse entstand. Die mitgeführten Sedimente wurden hier abgelagert und bilden eine mehrere Meter dicke, nährstoffreiche Lehmschicht. Grundlage für das artenreiche Auenökosystem ist also letztendlich ein reich verzweigtes, dynamisches Flussnetz. Die heutige Auenlandschaft ist jedoch vorwiegend das Ergebnis jahrhundertelanger menschlicher Nutzung. Bald nach der ersten Besiedlung wurden die Flüsse begradigt, umgeleitet oder trockengelegt.

Trotz zahlreicher Trockenlegungen gibt es heute noch weit über 100 Gewässer im Raum Leipzig und Schkeuditz. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit werden 24 davon im Adventskalender in kurzen Texten vorgestellt.

Aktuelles
weitere Beiträge >>
Termine
alle Termine >>

Fachtagung Lebendige Luppe

Ausgezeichnetes Projekt

gefördert durch

Kontakt