Aktuelles
  • Frühlingsflirts im Auwald
    Am 14. April findet von 13.15 bis 16.15 Uhr eine Wanderung zu den ersten Frühlingsflirts im nordwestlichen Auwald statt. mehr
weitere Beiträge >>

Mit Blick zurück und Kraft voraus

Nach gut zwei Wochen seit dem Jahreswechsel hat uns der Alltag des neuen Jahres schon wieder eingeholt. Wir wünschen an dieser Stelle noch einmal allen Besucher_innen unserer Internetseite viel Glück und alles Gute für 2016!

Viele Veranstaltungen sind im letzten Jahr gelaufen, vieles wurde geschafft und über das meiste haben wir an dieser Stelle berichtet. Zwei sehr schöne Ereignisse sind uns in der Fülle der Begebenheiten jedoch „durchgerutscht“, weshalb sie nun noch einmal Erwähnung finden sollen: Im Rahmen eines Wettbewerbs zum GEO-Tag der Artenvielfalt konnte sich eine Schüler-AG aus Schkeuditz über den 3. Platz freuen. Unsere Umweltpädagog_innen waren gemeinsam mit den Kindern einen Tag im Auwald unterwegs, um den verschiedenen Arten auf Wiese, Boden und im Wasser auf die Spur zu kommen. Die gestalteten und gebastelten Nachbildungen der gefundenen Tiere und Pflanzen haben der GEO-Redaktion so gut gefallen, dass die Schkeuditzer als 3. Sieger des Wettbewerbs auserkoren wurden.

Ebenfalls im Herbst hat Filmemacher Rigo Richter einen Projektfilm über uns gezaubert und damit sogar einen Preis bei der Naturfilmwoche "Spurensucher" gewonnen. Hier können Sie sich den Film ansehen.

Es werden externe Inhalte von YouTube.com (https://www.youtube.com/watch?v=6tT6GItIpGA) geladen.

Und was steht 2016 an? So einiges, das verspricht ein Blick in unseren Terminkalender: Die Infoabende, der Tag der Artenvielfalt und die Auwaldrallye sind auch in diesem Jahr zuverlässige Größen in unserem Kalender.

Noch in den letzten Zügen des alten Jahres konnte außerdem das Ersatzbauwerk in den Papitzer Lachen erneuert werden und somit ist eine wichtige Grundlage für die weitere Bewässerung des Gebiets geschaffen! Sobald der Frost vorbei ist, wollen wir den Einlass mit einem kleinen Festakt feierlich einweihen. Schauen Sie in die Terminrubrik auf unserer Homepage und gern auch bei uns im Projektbüro vorbei!

Aktuelles
weitere Beiträge >>
Termine
Die Papitzer Lachen stellen wichtige Ersatzlebensräume für eine Vielzahl an bedrohten ...
Die Baumaßnahmen im Projekt Lebendige Luppe zur Aufwertung des Burgauenbachs wurden im ...
alle Termine >>

Fachtagung Lebendige Luppe

Ausgezeichnetes Projekt

gefördert durch

Kontakt