Aktuelles
  • Frühlingsflirts im Auwald
    Am 14. April findet von 13.15 bis 16.15 Uhr eine Wanderung zu den ersten Frühlingsflirts im nordwestlichen Auwald statt. mehr
weitere Beiträge >>

Erfolgreicher Kraftakt

Das neue Einlassbauwerk für die Papitzer Lachen wurde installiert.

Im Rahmen des Projekts Lebendige Luppe wird auch die Wasserversorgung der ökologisch besonders wertvollen Papizer Lehmlachen verbessert. Am 2. Dezember wurde dafür das neue Einlassbauwerk geliefert und eingebaut. Es ersetzt ein inzwischen marodes Bauwerk aus den 1990er Jahren und wird die Regulierung des Wasserzuflusses erleichtern.

Das tonnenschwere Teil wurde vor einigen Wochen bereits aus Beton gegossen und konnte jetzt in einem Stück auf einem Raupenfahrzeug herantransportiert werden. Es wurde von zwei kräftigen Baggern von der Ladefläche gehoben (Video) und an seinem Bestimmungsort eingesetzt. Es bildet im Ufer der Weißen Elster das neue Kopfstück der Bewässerungsanlage. An den folgenden Arbeitstagen werden nun noch Rohre angeschlossen, die unter dem Fahrweg hindurchführen und das Wasser aus dem Fluss in den Wiesengraben leiten, der zu den Lachen führt.

Aktuelles
weitere Beiträge >>
Termine
alle Termine >>

Fachtagung Lebendige Luppe

Ausgezeichnetes Projekt

gefördert durch

Kontakt